Rezepte

Landfrauen Käsekuchen

Da ich grade so schön bei bin, ist hier noch ein unglaublich leckerer und super einfacher Kuchen zum Nachbacken.

Dank Pinterest bin ich nämlich über den Landfrauen Käsekuchen mit Vanillequark und Beerenkonfitüre gestolpert.

Zutaten:
* 175 g kalte Butter
* 300 g Mehl
* 150 + 150 g Zucker
* 5 Eier
* Salz
* 1 Glas rote Konfitüre (ca. 250 g)
* 750 g Quark (40%)
* 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
* 1 Bio Zitrone (ich persönlich habe sie jedoch einfach weggelassen, war mindestens genauso lecker)

Zubereitung:

* Springform fetten u. mit Mehl ausstäuben
* Ofen vorheizen : 175° Umluft
* Mehl, 150 g Zucker, die Butter in Stücken geschnitten in eine Schüssel geben u. mit 1 Ei und 1 Prise Salz zu Streusel verarbeiten (mit Knethaken oder aber besser mit den Händen)
* Hälfte des Teiges in die Form geben u. fest drücken
* einen Teil davon zu einem ca. 3 cm hohen Rand drücken (er sollte eine saubere Kante nach oben haben)
* nun die Konfitüre darauf verteilen (nicht ganz bis zum Rand)

– Füllung:
* Quark, 150 g Zucker, Puddingpulver u. abgeriebene Zitronenschale (falls gewünscht) mit einem Schneebesen glatt rühren
* nach und nach die 4 Eier unterarbeiten
* die Masse auf dem Boden verteilen u. glatt streichen
* Rest des Teiges mit den Fingern zu Streusel formen u. darauf verteilen
* Kuchen in den Ofen schieben
* insgesamt ca. 50 Min. backen , nach 30 Min. evtl. mit etw. Alufolie abdecken, damit er nicht zu braun wird
* Ofen abschalten u. Kuchen bei leicht geöffneter Tür 10 Min. im Ofen stehen lassen, dann herausnehmen u. mit einem Messer zwischen Kuchen- und Springformrand entlangfahren, damit der Kuchen beim Auskühlen nicht reißt

Fertig ist der Zauber 🙂 und nicht einmal wirklich viel Aufwand, der Kuchen backt sich schnell eben weg…. Probier es doch selbst aus und schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare, falls du magst.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s